Ankündigungen

N-fähiges Update: Produktsupport für Windows 11

Wir freuen uns, Ihnen ein Update zur Unterstützung von N-able für Windows 11 in der gesamten Produktsuite mitteilen zu können. Microsoft wird voraussichtlich am 5. Oktober mit einer schrittweisen Veröffentlichung von Windows 11 beginnen, und wir haben daran gearbeitet, sicherzustellen, dass die N-fähigen Produkte in der Lage sind, diese neueste Betriebssystemversion, einschließlich unserer Patch-Management-Lösung, zu unterstützen.  

Es ist wichtig zu beachten, dass Microsoft angegeben hat, dass es das Tempo des Rollouts und den Zeitpunkt, zu dem das Update für einzelne Windows 10-Geräte angeboten wird, steuern wird. Sie geben derzeit an, dass sie erwarten, dass allen berechtigten Geräten bis Mitte 2022 das kostenlose Upgrade auf Windows 11 angeboten wird. Sehen Sie hier  für weitere Details.  

Patch-Management in N-central und RMM 

Um sicherzustellen, dass die MSP die Kontrolle darüber haben, wie Patch Management das Upgrade für Geräte verfügbar macht, treffen wir die folgenden Vorkehrungen:  

  • Mit den Insider-Updates haben wir das Upgrade von Windows 10 auf 11 im eigenen Haus vollständig und erfolgreich getestet. 
  • Wenn Microsoft am 5. Oktober die neue Version veröffentlicht, werden wir mit dem internen Testen des Upgrades mit dem neuesten Produktions-Build beginnen. 
  • Wir gehen davon aus, dass wir ein Update der Patch Management Engine (PME) veröffentlichen werden, um Unterstützung hinzuzufügen, sobald die Tests des Produktions-Builds abgeschlossen sind. Dies wird voraussichtlich Ende Oktober der Fall sein. 

Hier sind zusätzliche produkt- und funktionsspezifische Hinweise, die Sie beachten sollten:  

RMM 

RMM hat seinen Monitoring Agent vollständig getestet und wir freuen uns, bestätigen zu können, dass unsere Tests zeigen, dass der aktuelle GA Agent (v10.11.8) mit Windows 11 kompatibel ist. Dazu gehören Überwachung, Automatisierung und zugehörige Dienste wie NetPath und Web Protection. Beachten Sie jedoch die unten stehenden funktionsspezifischen Kommentare zu Bitdefender Managed Antivirus und EDR.  

Das Patch Management von RMM bietet derzeit Patch-Regeln basierend auf dem Schweregrad. Um plötzliche oder versehentliche automatische Upgrades auf Windows 11 zu vermeiden, werden wir Windows 11 als manuellen Patch anbieten, damit es vollständig unter der Kontrolle des MSP steht. Das bedeutet, dass der Patch, sobald er auf einem Gerät erkannt wurde, unabhängig von der Richtlinie als "ignoriert" angezeigt wird. Als MSP können Sie den Patch dann zum Zeitpunkt Ihrer Wahl manuell genehmigen.  

Wir planen, in nicht allzu ferner Zukunft Unterstützung für klassifikationsbasierte Genehmigungsregeln in RMM hinzuzufügen, damit Sie zusätzliche Optionen für das Upgrade von Endpunkten auf Windows 11 haben.  

Bitdefender in N-Zentral und RMM 

Bitdefender arbeitet daran, seinem Produkt Unterstützung für Windows 11 hinzuzufügen, einschließlich der Integration mit Bitdefender in N-central und Managed Antivirus in RMM. Wir empfehlen, mit der Aktualisierung von Geräten, die Bitdefender verwenden, zu warten, bis sie ihr Update veröffentlichen. Wir werden Sie in einem Folgebeitrag darauf hinweisen, wenn dies der Fall ist.  

EDR in N-zentral und RMM 

SentinelOne arbeitet daran, seinem Produkt Unterstützung für Windows 11 hinzuzufügen und wird ein Update veröffentlichen, sobald es verfügbar ist. Wir empfehlen, die Aktualisierung von Geräten, die EDR verwenden, sowohl eigenständig als auch in N-central oder RMM integriert, zurückzuhalten, bis SentinelOne ihr Update veröffentlicht. Wir werden Sie in einem Folgebeitrag darauf hinweisen, wenn dies der Fall ist. 

Sicherung 

Backup hat seinen Dienst vollständig mit Windows 11 getestet und freut sich, bestätigen zu können, dass Windows 11-Geräte weiterhin wie erwartet gesichert werden. Das Team hat einige Bereiche identifiziert, die aktualisiert werden müssen, wie z. B. die genaue Berichterstattung der Windows-Version, und wird im Oktober ein Windows 11-Update zur Verfügung stellen. 

Unsere Tests zeigen auch, dass die integrierte Backup-Funktion in N-central und RMM die Endpunkte weiterhin mit den aktuellen Einstellungen sichert. 

Die Kontrolle übernehmen  

Take Control hat seine Software vollständig mit Windows 11 getestet und freut sich, die Kompatibilität des Dienstes und der Funktionen bestätigen zu können.  

Vertrags-Übersicht

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Support-Formular geändert

Wir haben das bisherige Support-Formular auf das im Kundenportal integrierte E-Mail-System umgestellt.

Somit ist die Eingabe von personenbezogenen Daten für angemeldete Kunden nicht mehr erforderlich.

Wenn Sie im Kundenportal angemeldet sind finden sie das E-Mail-System links im Menü unter "Nachrichten". Klicken Sie als nächstes auf "E-Mail schreiben" um das Formular zu öffnen. Im nächsten Schritt wählen Sie bitte in der Zeile "An", aus der Liste den entsprechenden Empfänger aus und geben einen Betreff so wie Ihre Nachricht ein.

Neue Kontaktmöglichkeit

Ab sofort sind wir für Sie auch über den beliebten WhatsApp-Messenger unter der Nummer: +49 1590 1907702* erreichbar.

*Diese Nummer ist nur für den schnellen Live-Chat mit WhatsApp und WhatsApp-Business gedacht. Anrufe oder SMS-Nachrichten an diess Nummer werden nicht beantwortet!

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